Eigene Sauna im Garten – Fass oder klassisch?

Entspannung, Wellness und Ruhe im eigenen Garten. Wer träumt nicht davon? Saunafans spielen dann oft mit dem Gedanken einer Sauna im eigenen Garten. Dieser Trend hat in den letzten Jahren immer mehr Fahrt aufgenommen. Immer häufiger sieht man in den Gärten alle möglichen Saunavarianten. Von der kleinen klassischen Sauna über das Saunafass bis hin zur Fasssauna ist alles dabei. Mittlerweile gibt es sogar mobile Saunen, die zur Miete angeboten werden. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er wirklich eine eigene Sauna im Garten haben möchte, hat so eine gute Testmöglichkeit. Hatte man aber einmal den Luxus einer Sauna im eigenen Garten, dann wollen die meisten diesen Luxus nicht mehr missen. Die Vorzüge liegen klar auf der Hand.

Saunaglück im eigenen Garten

Mit einer eigenen Sauna ist man nicht an Öffnungszeiten gebunden und kann spontan saunieren, wann immer man möchte. Das Saunieren kann also viel besser in den eigenen Tagesablauf integriert werden, wodurch regelmäßige Saunagänge ermöglicht werden. Gerade diese Regelmäßigkeit bringt den größten Nutzen für die Gesundheit. Schon nach kurzer Zeit regelmäßigen Saunierens sind die positiven Effekte bemerkbar. Das Immunsystem wird gestärkt, wodurch Erkältungen und anderen Infekten vorgebeugt wird. Der Kreislauf wird durch den wiederholten Temperaturwechsel angeregt und auch das Hautbild verbessert sich, da die Durchblutung der Haut gefördert wird. Nicht zu vergessen ist die Entspannung der Muskeln, die sich bei einem Saunagang einstellt. Auch ist erwiesen, dass bei einem Saunagang Glückshormone ausgeschüttet werden. Dies erklärt auch das allgemeine Wohlbefinden, dass sich nach jedem Saunagang einstellt.

Ein weiterer großer Vorteil einer Sauna im eigenen Garten ist, dass lange Anfahrtswege entfallen. Man geht einfach einige Schritte in den Garten und schon kann das Saunavergnügen beginnen. Keine stressige Autofahrt, auf der das Stresslevel kontinuierlich steigt. Keine nervenaufreibende Parkplatzsuche, bei der man am Ende doch wieder endlos weit bis zur Sauna laufen muss. Kein Geschleppe einer schweren Saunatasche, damit man auch wirklich nichts zu Hause vergessen hat. Mit einer eigenen Sauna entfällt all dieser Stress und die Entspannung beginnt schon vor dem Saunagang selbst.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Fakt, dass man absolute Ruhe in einer eigenen Sauna hat. In einer öffentlichen Sauna kommen während des Saunagangs öfter Personen in die Sauna oder verlassen diese. Die Tür geht auf, die Hitze geht verloren und manchmal bleibt die Entspannung da auf der Strecke. Wenn dann noch Saunagänger anwesend sind, die während des Saunagangs ausgiebig mit ihrer Begleitung plaudern wollen, dann kann das Saunavergnügen für ruheliebende Saunafans schon stark geschmälert werden. All die kleinen Dinge, die das Saunavergnügen schmälern könnten, entfallen bei einer eigenen Sauna. Ist man hingegen der gesellige Typ, der gern und laut in der Sauna plaudert, so kann man das in seiner eigenen Sauna jederzeit tun, ohne ständig genervte Blicke der anderen Saunierenden zu ernten.

Bei fleißigen Saunagängern kann auch der finanzielle Aspekt mit in die Entscheidung für eine Sauna im eigenen Garten hineinspielen. Wer regelmäßig in die Sauna fährt, der investiert nach und nach viel Geld in sein Wohlbefinden und seine Gesundheit. Auf lange Sicht könnte eine eigene Sauna hier rentabler sein, ohne dass Abstriche beim Wohlbefinden und der Gesundheit gemacht werden müssen. Natürlich kommt es hier auf das Modell an, denn preislich gibt es im Prinzip keine Grenze nach oben. Das kommt ganz auf die Ansprüche an, die man an die Sauna stellt. Wie viele sollen gleichzeitig in der Sauna Platz finden? Welche Form soll die Sauna haben? Soll der Stil rustikal oder eher modern sein? Soll ein Kaminfeuer das Herzstück der Sauna sein oder genügt eine elektrische Wärmequelle? Das alles sind Fragen des persönlichen Geschmacks, den man mit einer eigenen Sauna hervorragend zum Ausdruck bringen kann. Die Frage sollte also nicht mehr sein, ob man eine eigene Sauna haben will. Die Frage sollte lauten – welche Sauna passt zu mir?

Welch Art von Sauna passt zu mir?

Die Auswahl an Saunahäusern ist riesig, denn es gibt sie in einer Vielzahl von Größen, Qualitätsstufen und Preisklassen. Begabte Handwerker mögen auf Marke Eigenbau schwören. Besonders im Trend sind jedoch Bausätze für Fertigsaunen wie Saunafässer, Saunatonnen oder kleine Saunahäuser. Ein Auswahlkriterium sollte der Stil des Wohnhauses sein. Es empfiehlt sich, die Sauna dem Stil des Wohnhauses anzupassen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzielen.

Bei der Größe der Sauna muss klar sein, ob man regelmäßig mit einer großen Anzahl von Personen Saunieren möchte oder ob man es sich lieber zu zweit oder allein in der Sauna gemütlich machen will. Benötigt man Platz für vier sitzende Personen, so sollte man eine Sauna mit einer Grundfläche von mindestens sechs Quadratmetern wählen. Möchten alle Personen beim Saunieren liegen, muss die Fläche entsprechend größer sein. Vielleicht bietet der Garten auch die Möglichkeit, eine Sauna mit Panoramafenster aufzustellen, sodass beim Saunieren auch die schöne Aussicht genossen werden kann.

Hat man sich für ein Modell entschieden, so kann man selbst versuchen, die Sauna zu bauen. Hierfür sollte man aber zwingend handwerklich begabt und bautechnisch erfahren sein, da der Bau einer Sauna eine komplexe Angelegenheit ist. Alternativ bietet der Handel funktionale Sauna-Bausätze, die im Vergleich relativ einfach installiert werden können. Diese Bausätze enthalten alle passend angefertigten Hölzer und Elemente sowie eine Bauanleitung. Mittlerweile werden diese auch kostenfrei angeliefert, was wieder viel Zeit und Nerven sparen kann.

Der Wunsch nach einer Sauna im eigenen Garten ist einfacher umzusetzen, als man denkt. Erforderlich ist lediglich eine fundierte Planung. Dann kann der Traum von Entspannung, Wellness und Ruhe im eigenen Garten endlich in Erfüllung gehen.