Lebensmittelpunkt Küche

In der Küche finden die besten Partys statt, das ist ein Ausspruch in dem tatsächlich viel Wahres steckt. Die moderne Küche von heute ist in vielen Wohnungen zum Mittelpunkt geworden, denn sie wird längst nicht mehr nur zum Kochen genutzt. Paare oder Familien starten hier gemeinsam in den Tag oder treffen sich abends, um den Tag zusammen Revue passieren zu lassen.

Die Küche wird heutzutage deshalb nicht nur funktional sondern auch gemütlich eingerichtet. Großzügig bemessene Wohnküchen ermöglichen die Zubereitung der Speisen, ohne dass eine interessante Unterhaltung unterbrochen werden muss. Es muss nicht zwangsläufig eine große Küche sein, denn auch kleine Küchen sind gerade auf dem Vormarsch und lassen sich ansprechend einrichten und gestalten. Nicht nur in der Modewelt gibt es immer wieder neue Trends, auch in der Küche finden sie ihren Ausdruck.

Die Trendfarben 2022: Grün und Blau

Küchen in dunklen Farbtönen bleiben auch in diesem Jahr der absolute Renner. In den vergangenen Jahren setzten Hersteller vor allem auf Schwarz, und dieser Trend hält auch weiterhin an. Nicht selten findet man schwarze Küchenfronten auch in der matten Ausführung. Mittlerweile findet man aber immer mehr Küchen in diversen Grüntönen, die perfekt zu den gerade angesagten Holzmöbeln passen. Die Farbpalette reicht von einem sanften Salbei bis hin zum satten Waldgrün. Bei den Blautönen dominieren vor allem Mittel- und Dunkelblau, aber auch Erdtöne und Pastellfarben zählen zu den Trends des Jahres 2022.

Back to nature: Natürliche Materialien sind auf dem Vormarsch

Schon seit jeher entscheiden sich viele Menschen für eine Holzküche, und diese feiert momentan ein echtes Revival. Holz ist nicht nur besonders natürlich und nachhaltig, sondern zaubert außerdem noch eine warme Atmosphäre. Allerdings geht der Trend in diesem Jahr eher zu dunklem Holz, denn das wirkt extrem elegant und edel. Am besten setzt man nicht auf eine komplette Küche aus dunklem Holz, sondern sorgt lediglich für ein paar tolle Akzente, um der Küche mehr Tiefe zu verleihen.

Natürlich haben Massivholzküchen ihren Preis, doch alternativ kann man sich auch für günstigere Echtholzfurniere entscheiden. Aufregende Highlights kann man auch mit strukturierten Holzverkleidungen schaffen. Populäre Naturmaterialien sind darüber hinaus Beton und Naturstein, die besonders gut zum minimalistischen Stil passen. Gerade der edle Marmor erlebt in diesem Jahr sein großes Comeback.
siehe auch Massivholzmöbel sorgen für ein angenehmes Wohnklima

Hochglanz-Küchen sind out: Matt ist trendy!

Während man in den letzten Jahren eher Fronten in Hochglanz bevorzugte, machen matte Oberflächen inzwischen wesentlich mehr her. Ganz egal, ob es sich um die Küchenschränke, Arbeitsplatten oder Rückwände handelt, matt ist absolut Trumpf. Zum einen wirken matte Oberflächen sehr zurückhaltend, auf der anderen Seite versprühen sie aber auch einen Hauch von Eleganz. Für spannende Akzente sorgen dann ein paar schimmernde Elemente oder Accessoires in Gold oder Kupfer. Gold ist ohnehin ein wichtiges Thema, das sich in kleinen Details widerspiegelt, zum Beispiel in Griffen und Knäufen.

Innovative Regalkonzepte und flexible Hängesysteme

Wuchtige und massive Oberschränke haben mittlerweile ausgedient, die Küchenwelt gehört derzeit den Regalen. Bei den neuartigen Regalen sind die Böden auf Schienen befestigt, so dass eine individuelle Anordnung möglich ist. An den Schienen können wiederum Haken angebracht werden, so dass Utensilien hängend aufbewahrt werden können. Hängesysteme sind ein weiteres angesagtes Element und sorgen an der Küchenrückwand für zusätzlichen Stauraum. Sehr angesagt sind außerdem kleinere Regale, die einfach auf der Arbeitsplatte oder einer Kochinsel platziert werden. Ganz nebenbei erwähnt, gehören auch Kochinseln wieder zu den aktuellen Küchentrends. Der Vorteil von Regalen ist die leichte und luftige Optik, welche die Küche viel moderner erscheinen lässt. Freie Wände sind weiter auf dem Vormarsch, weshalb man auch auf die klassische Dunstabzugshaube verzichtet und eine Abzug mit ins Kochfeld einbaut.

Lichtakzente und intelligente Küchengeräte

Früher hatte die Beleuchtung in der Küche in erster Linie funktionell zu sein. Leuchtstoffröhren sorgten für grelles Licht, so dass das Arbeiten in der Küche zu jeder Tageszeit möglich war. Zeiten ändern sich jedoch, und somit auch die Beleuchtungskonzepte. Da die Küche zunehmend zum Wohnraum wird, muss die Beleuchtung vor allem auch für Gemütlichkeit sorgen. Schränke und Vitrinen werden raffiniert von innen beleuchtet, LED-Lichter schaffen zusätzlich noch interessante Akzente.

Ein weiteres Muss in der modernen Küche von heute sind smarte Geräte, welche die Arbeit in der Küche merklich erleichtern. Küchengeräte müssen zum einen effizient und andererseits mit dem Smartphone vernetzt sein. Elektrogeräte lassen sich per Sprachfunktion steuern und sind zudem besonders leise. Innovative Kühlschränke können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, weniger Lebensmittel entsorgen zu müssen. Die Automatisierung ist längst in der Küche angekommen und kann das Leben so viel komfortabler machen.