Dreibeingrill – Der klassische Schwenkgrill

Beim Dreibein- bzw. Schwenkgrill handelt es sich um eines der ältesten „Küchengeräte“ überhaupt. Streng genommen gab es den Dreibein bzw. Dreifuß schon bevor es überhaupt eine Küche im heutigen Sinne gab. Dass dieser Formfaktor sich in Gestalt des Dreibeingrills bis heute bewahrt hat, ist ein echtes Zeugnis für dessen Qualitäten und zentralen Vorteile, die heute noch genauso gelten wie in grauer Vorzeit. Ein Rad, das man nicht neu erfinden muss! Warum dieses altehrwürdige Konzept auch heute noch, zwischen all den Smokern und Gasgrills, echte Alleinstellungsmerkmale aufweist und wieso rustikalen Grillfreunden dabei das Herz höher schlägt, das entschlüsseln wir nun.

Was sind die Vorteile des Dreibeingrills?

Neben modernen Grills wirkt der Dreibeingrill geradezu atavistisch. Doch hat er durch seine Form und Mobilität sowie Standfestigkeit klare Vorteile, die ganz klar erklären, warum Dreibeingrills auch heute noch eine Option sind. In manchen Fällen sogar die beste!

  • Mühelos transportabel: Ein Dreibeingrill kann, aufgrund seiner modularen Beschaffenheit und weil er im zusammengeklappten Zustand kaum Platz wegnimmt, mühelos transportiert werden.
  • Beste Kombination aus Mobilität und Kapazität: Obwohl ein Dreibeingrill so platzsparend transportiert werden kann, kann er dennoch (großer Rost vorausgesetzt) locker genug Grillgut für 10 bis 15 Personen gleichzeitig beherbergen.
  • Kann vielerorts gestellt werden: So lange der Boden mehr oder minder plan ist, lässt sich ein Dreibein ad hoc und ohne viel Aufwand aufstellen.
  • Mehr als nur Grillen: Nicht nur gelingt sämtliches konventionelles Grillgut (von vegan bis Steak) locker auf einem Schwenkgrill. Auch ein ausladender Schwenkbraten kann darauf zubereitet werden. Ganz abgesehen davon, dass (je nach Ausführung) auch Töpfe oder Schwenkpfannen an Stelle eines Rostes eingehängt werden können, was ganz neue Optionen in Puncto Zubereitung gestattet. Sei es ein Eintopf oder ein deftiges Gulasch. Oder aber auch der Glühwein.

Wie gelingt die Hitzeregulierung auf dem Schwenkgrill?

Die Hitzeregulierung auf einem Dreibein erfordert auf jeden Fall ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrungswerte als Grillmeister, ohne jedoch besonders kompliziert zu sein. Alles, was mehr Hitze verträgt oder bedarf, sollte in der Mitte des Rostes angebracht werden. Denn Schwenken hin oder her (im wahrsten Sinne des Wortes), die Mitte des Rostes wird immer das Gros an Hitze abbekommen. Davon ab dient der Schwenkvorgang natürlich selbst ein Stück weit als Regulativ, da der Rost stets über der Hitzequelle rotiert. Wie hoch der Rost über der Hitzequelle hängt, kann im Handumdrehen angepasst werden und hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Hitzeregulierung. Nach einigen Anwendungen hat man den Schwenk heraus und kann Höhe des Rostes sowie Intensität der Hitzequelle bestmöglich abstimmen.

Edelstahl als Material der Wahl

Die meisten qualitativ hochwertigen Dreibeingrills bestehen größtenteils aus Edelstahl Komponenten. Diese sind besonders resilient gegen Rost, stabil und haben auch ein gewisses Eigengewicht, was mit Blick auf die nötige Standfestigkeit eines Dreibein- bzw. Schwenkgrills natürlich so gewollt ist. Insbesondere wenn auch mal ein gusseiserner Topf oder dergleichen eingehängt und/oder eine größere Gesellschaft verköstigt werden soll, braucht es etwas Robustes und Zuverlässiges. Ebendies bietet ein Dreibeingrill aus Edelstahl!

Zünftig gemeinschaftlich – Grillen mit Lagerfeuerromantik

Der Dreibeingrill/Schwenkgrill ist der ideale Grill für ambitionierte Feierlichkeiten: Denn ein Dreibeingrill kann auch ganz klassisch über einer Feuerstelle oder über einem passenden Feuerkorb betrieben werden, sodass nach dem Essen das Lagerfeuer bereitsteht und somit nahtlos zur besinnlichen Phase der Feier übergegangen werden kann. Und sollte jemand Appetit auf Runde zwei verspüren, packen einfach zwei Leute an und der Schwenkgrill ist sofort wieder an Ort und Stelle einsatzbereit! Somit bietet ein Dreibeingrill in jeder erdenklichen Hinsicht das Maß an Flexibilität, das man sich für solche Zusammenkünfte nur wünschen kann. Rasch ist er aufgebaut, wann und wo er gebraucht wird, und bietet dabei die Möglichkeit, Grillgut, Eintöpfe, Heißgetränke und vieles mehr so zubereiten, wie es schon vor Jahrtausenden gelang. Ein uriges Grillerlebnis, an das gefühlt und gesellig einfach nichts Anderes heranreicht!